Textillexikon - QUL

QUL

Textillexikon - QULDer Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen e.V. wurde im Jahr 1994 gegründet. Entstanden ist der Verband aus einer Expertenkommission aller an der Produktion und Verarbeitung von Naturlatex beteiligten Gruppen. Der QUL ist international anerkannt und kontrolliert die Standards von Naturmatratzen. Das vom Verband verliehene QUL-Prüfsiegel bürgt für eine größtmögliche gesundheitliche Sicherheit und eine ökologisch verträgliche Produktion.

Der QUL entwickelte als Pionier einen Kriterienkatalog zu Schadstoffprüfungen von Naturlatex und anderen Naturmaterialien. Die Pflege und Weiterentwicklung der Richtlinien übernimmt mittlerweile ein wissenschaftlicher Beirat, der sich aus zwei unabhängigen Prüfinstituten zusammensetzt.
Das Zertifikat definiert klar, wie eine Naturlatexmatratze beschaffen sein muss. Nur Latex, der zu 100 % natürlich ist, darf für die Produktion einer ökologisch wertvollen, QUL-zertifizierten Naturmatratze verwendet werden.

Flüchtige organische Verbindungen, Pestizide, gesundheitsschädliche Schwermetalle, Pentachlorphenol und Nitrosamine in bedenklichen Konzentrationen, dürfen natürlich in QUL-zertifizierten Naturlatexmatratzen und -kissen keinesfalls vorhanden sein. Die Prüfungen des Qualitätsverbands beinhalten die komplette chemische und mechanische Prüfung der Produkte. Diese Prüfungen erfolgen mindestens einmal pro Jahr, die mechanische Prüfung muss alle drei Jahre wiederholt werden. Außerdem unterliegt der Warenfluss einer Kontrolle durch den Verband. Diese Kontrolle erfolgt stichprobenartig zweimal im Jahr.